At Hotel Gude you reside far away from everyday life – and yet close to home, as Kassel is located in the middle of Germany, where the important North/South and East/West connections for railway and motor traffic intersect. It is never really far to here from anywhere.

Distance to Kassel or travel time

City Kilometres Hours by DB train [*without changing]
Berlin 367 km *2.42 h
Essen 188 km *2.39 h
Frankfurt Main 190 km *1.22 h
Hamburg 312 km *2.22 h
Cologne 243 km 2.55 h
Munich 482 km *3.23 h
Stuttgart 283 km *2.52 h

The well-developed local transport network (and a stop in front of our hotel) invites guests to explore Kassel by bus and tram. Numerous parking possibilities, even in the inner city area (Hotel Gude has its own parking garage and many free parking spaces), also enable relaxed arrival with your own car.

If you are not sure which means of transport is suitable for you, the German Railway Company (Deutsche Bahn; www.bahn.de) offers a CO2 calculator that compares the emissions output of different means of transport. The CO2 calculator is available at: »Aktuelle Angebote & Tipps für Sie« (“Current offers & tips for you”) –> »Vergleich Bahn-Flug-PKW« (“Compare railway/flight/car”).

Hotel Gude is located on the edge of the historic district Niederzwehren, which is to be explored by foot. But the tram will also bring you to the city centre with its multifaceted offers in 11 minutes (without changing).

Please address questions regarding arrival to the reception desk:
rezeption@hotel-gude.de
Telephone +49.(0)561.4805-0

Arrival by car

If you arrive by car, you will be guided directly to our hotel via the A 49 motorway exit Kassel-Niederzwehren: it could not be easier.

Click on the map if you would like a PDF file with the directions in A4 format for yourself or for your guests.

to top

Arrival by train

Arriving by train (www.bahn.de) at the Kassel Wilhelmshöhe railway station you have the choice: at the station forecourt taxis are waiting which will bring you to Hotel Gude in approx. 10–15 minutes. You can also reach the Kassel “Taxizentrale” switchboard by dialling (0561)88111.

The trams (timetables are available at www.kvg.de) of the Lines 1 (direction Holländische Straße or Vellmar Nord) and 3 (direction Ihringhäuser Straße), which will take you to the Rathaus (City Hall) stop in 10 minutes, also depart from the station forecourt. There you can change to Line 5 (direction Baunatal) or 6 (direction Schulzentrum Brückenhof) and get off after 11 minutes at the Dennhäuser Straße stop. From the stop, walk 100 metres towards Hotel Gude on the left side of the street. Trams run regularly until 11 pm. The North Hessen Transport Association (NVV) service telephone for telephonic information is accessible daily from 5 am – 10 pm and Fridays and Saturdays until midnight (6 cents / call from a fixed network and max. 42 cents/min. from a mobile network) at (0180)2340180.

to top

Kassel-Niederzwehren

We will do everything to ensure that you have a nice stay at Hotel Gude: it’s even nicer if you can also step outside! Hotel Gude is located in the historic Niederzwehren district that invites visitors to enjoy short walks and longer scouting expeditions.

Dorothea Viehmann (1755–1815), one of the most important provider of tales for the Brothers Grimm fairy tale collection, lived here with her family: her lovingly restored home is located in the so-called “Fairy Tale Quarter”. Search for clues: find the bust which is reminiscent of the famous Niederzwehren resident or her gravestone in the Niederzwehren cemetery or her commemorative stone in St. Matthew’s Church.

In the Dorothea Viehmann Park you’ll ding peace & quite, whereas the Dorothea Viehmann Trail promises exercise. It connects the Brothers Grimm Museum with the Brauhaus Knallhütte (brew-house) by means of an approx. three-hour hike. (A hiking guide is available at the reception desk.) The Knallhütte is famous for its beer specialities. A hearty lunchtime will fortify you for the way back if you do not choose public transport (with Bus 63 or 64, direction Baunatal-Altenbauna Stadtmitte; there you change to Tram Line 5, direction Holländische Straße – a total of 30 minutes).

Incidentally: I also live in Niederzwehren with my family and have very strong ties with this district.

to top

Connection into the city

The Kassel inner city is accessible from Rathausplatz (City Hall Square) which you can reach – starting from the tram stop in front of our hotel – with Line 5 (direction Holländische Straße) or 6 (direction Wolfsanger) in 11 minutes.

In the inner city you will find a variety of shopping facilities, cultural offers (Brothers Grimm Museum, Fridericianum Museum, Ottoneum Museum of Natural History, Kassel State Theatre and others) as well as gastronomic offers.

to top

Public parks & sports

Kassel is a green city located on the Fulda River. The hillside park known as Bergpark Wilhelmshöhe with Wilhelmshöhe Palace and the Karlsaue Park with Orangerie Palace are the most important works of garden design in the municipal area.

The Dönche Nature Reserve, which is traversed by numerous footpaths and hiking trails, is reachable in the west by foot from Hotel Gude. Towards the northeast, you can reach the Fuldaaue floodplain recreation area (if you do not want to ride 3 tram stops to Schönfeld Park), which together with the Dönche and the Karlsaue constitutes the inner city landscape conservation area. Via charming footpaths in the Fuldaaue you will reach Karlsaue, an original baroque garden park. After passing Orangerie Palace you will reach Friedrichsplatz in the centre of Kassel via the Gustav Mahler Stairs. Please ask at the reception desk for trail descriptions and jogging routes.

In addition to the swimming lake in the Fuldaaue with beaches and a large playground and the Auebad swimming & sauna facilities, the ice sports hall invites visitors to enjoy sports activities. In the surrounding region you can play golf or enjoy paddling, bicycling or hiking. We will gladly advise you.

to top

Kassel & surrounding region

This year the City of Kassel is celebrating a double anniversary: 1,100 years of the City of Kassel and 200 years of the Brothers Grimm fairy tale collection.

The rich and chequered history of the former royal seat of the landgraves of Hessen-Kassel (and later summer residence of the German emperors) becomes visible in numerous architectural monuments, works of garden design and art collections. Today, Kassel is the administrative, economic and culture centre of North Hessen – and a university city with almost 20,000 students.

to top

Museums

Theatre, opera, ballet

Excursion destinations in the region

to top

Im Hotel Gude wohnen Sie weit weg vom Alltag – und doch nah an der Heimat: denn Kassel liegt in der Mitte Deutschlands, wo sich die wichtigen Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen für den Schienen- wie für den Autoverkehr kreuzen. Hierher hat man es von nirgendwo richtig weit.

Entfernung nach Kassel bzw. Reisezeit

Stadt Kilometer DB-Zugstunden [*ohne Umstieg]
Berlin 367 km *2.42 h
Essen 188 km *2.39 h
Frankfurt Main 190 km *1.22 h
Hamburg 312 km *2.22 h
Köln 243 km 2.55 h
München 482 km *3.23 h
Stuttgart 283 km *2.52 h

Der gut ausgebaute Nahverkehr (und eine Haltestelle vor unserem Haus) lädt dazu ein, Kassel mit Bus und Tram zu erkunden. Zahlreiche Parkmöglichkeiten auch im Innenstadtbereich (das Hotel Gude verfügt über eine eigene Parkgarage und viele kostenlose Parkplätze) ermöglichen ebenso die entspannte Anreise mit dem eigenen PKW.

Sollten Sie unsicher sein, welches Verkehrsmittel für Sie passend ist: Die Deutsche Bahn (www.bahn.de) bietet unter »Aktuelle Angebote & Tipps für Sie« –> »Vergleich Bahn-Flug-PKW« einen CO2-Rechner an, der den Emissionsausstoß der verschiedenen Verkehrsmittel vergleicht.

Das Hotel Gude liegt am Rande der Innenstadt im historischen Ortsteil Niederzwehren, der zu Fuß erkundet werden möchte. Die Straßenbahn bringt sie aber auch in 11 Minuten (ohne Umstieg) ins Zentrum mit seinen vielfältigen Angeboten.

Fragen zur Anreise richten Sie bitte an die Rezeption:
rezeption@hotel-gude.de
Telefon +49.(0)561.4805-0

Anfahrt mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, werden Sie über die Abfahrt Kassel-Niederzwehren von der A 49 direkt zu uns geführt: einfacher geht es nicht.

Sollten Sie, für sich selbst oder für Ihre Gäste, ein PDF mit der Anfahrtskizze im Format A4 zum Ausdruck wünschen, so klicken Sie auf die Karte.

nach oben

Anfahrt mit der Bahn

Bei der Anreise mit der Bahn (www.bahn.de) zum Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe haben Sie die Wahl: Auf dem Bahnhofsvorplatz warten Taxen, die Sie in ca. 10–15 Minuten zum Hotel Gude bringen. Die Taxizentrale Kassel erreichen Sie auch unter der Nummer 0561.88111.

Ebenfalls auf dem Bahnhofsvorplatz fahren die Straßenbahnen (Fahrpläne unter www.kvg.de) der Linien 1 (Richtung Holländische Straße oder Vellmar Nord) und 3 (Richtung Ihringhäuser Straße) ab, die Sie in 10 Minuten zur Haltestelle Rathaus bringen. Dort steigen Sie um in die Linie 5 (Richtung Baunatal) oder 6 (Richtung Schulzentrum Brückenhof) und steigen nach 11 Minuten an der Haltestelle Dennhäuser Straße aus. Von der Haltestelle aus gehen Sie 100 Meter in Fahrtrichtung zum Hotel Gude auf der linken Straßenseite. Die Straßenbahnen verkehren bis 23 Uhr regelmäßig. Das NVV-Servicetelefon für telefonische Auskünfte ist unter der Nummer 0180.2340180 täglich von 5–22 Uhr und freitags und samstags bis 24 Uhr erreichbar (6 Cent / Anruf aus dem Festnetz und max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilnetz).

nach oben

Kassel-Niederzwehren

Wir tun alles dafür, dass Sie es schön haben im Hotel Gude: Noch schöner ist es, wenn man auch einmal vor die Tür treten kann. Das Hotel Gude liegt im historischen Ortsteil Niederzwehren, der einlädt zu kurzen Spaziergängen und längeren Erkundungstouren.

Dorothea Viehmann (1755–1815), eine der bedeutendsten Zuträgerinnen für die Märchensammlung der Brüder Grimm, lebte mit ihrer Familie hier: Ihr liebevoll restauriertes Wohnhaus steht im sogenannten Märchenviertel. Begeben Sie sich auf Spurensuche; finden Sie die Büste, die an die berühmte Niederzwehrenerin erinnert oder ihre Grabplatte auf dem Friedhof Niederzwehren oder ihren Gedenkstein an der Matthäuskirche.

Im Dorothea-Viehmann-Park finden Sie Ruhe – während der Dorothea-Viehmann-Weg Bewegung verspricht. Er verbindet das Brüder Grimm-Museum mit dem Brauhaus Knallhütte über eine ca. dreistündige Wanderung. (Ein Wanderführer ist an der Rezeption erhältlich.) Die Knallhütte ist berühmt ist für ihre Bierspezialitäten. Eine zünftige Mittagszeit stärkt Sie für den Rückweg – sofern Sie nicht die öffentlichen Verkehrsmittel vorziehen. (Mit dem Bus 63 oder 64 Richtung Baunatal-Altenbauna Stadtmitte; dort umsteigen in die Tram Linie 5 Richtung Holländische Straße – insgesamt 30 Minuten.)

Übrigens: Ich wohne mit meiner Familie auch in Niederzwehren und fühle mich diesem Ortsteil besonders verbunden.

nach oben

Anbindung in die City

Die Kasseler Innenstadt erschließt sich vom Rathausplatz aus, den Sie – von der Tramhaltestelle vor unserem Haus ausgehend – mit der Linie 5 (Richtung Holländische Straße) oder 6 (Richtung Wolfsanger) in 11 Minuten erreichen.

In der Innenstadt finden Sie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Angebote (Brüder Grimm-Museum, Museum Fridericianum, Naturkundemuseum Ottoneum, Staatstheater Kassel u.a.) und gastronomische Angebote.

nach oben

Grünanlagen & Sport

Kassel ist eine grüne Stadt am Fluß! Der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Schloss Wilhelmshöhe und der Auepark mit Schloss Orangerie sind die bedeutendsten Gartenkunstwerke im Stadtgebiet.

Vom Hotel Gude aus fußläufig erreichbar ist im Westen das Naturschutzgebiet Dönche, das von zahlreichen Spazier- und Wanderwegen durchzogen ist. Nach Nord-Osten hin gelangen Sie über ruhige Wege in die Fuldaaue (sofern Sie nicht 3 Tramhaltestellen bis Park Schönfeld fahren wollen), die zusammen mit der Dönche und der Karlsaue das innerstädtische Landschaftsschutzgebiet begründet. Über die Fuldaaue erreichen Sie auf reizvollen Spazierwegen die Karlsaue, eine ursprünglich barocke Gartenanlage. Am Schloss Orangerie vorbei gelangen Sie über die Gustav-Mahler-Treppe zum Friedrichsplatz im Zentrum von Kassel. Wegbeschreibungen und Jogging-Strecken erfragen Sie bitte an der Rezeption.

Neben dem Badesee in der Fuldaaue mit Stränden und einem großen Spielplatz und dem Auebad lädt die Eissporthalle zu sportlicher Betätigung ein. Im Umland können Sie Golf spielen oder paddeln; radfahren oder wandern. Wir beraten Sie gerne.

nach oben

Kassel & Umland

In diesem Jahr feiert die Stadt Kassel ein Doppeljubiläum: 1100 Jahre Stadt Kassel und 200 Jahre Märchensammlung der Brüder Grimm.

Die reiche und wechselhafte Geschichte der ehemaligen Residenzstadt der Landgrafen von Hessen-Kassel (und später Sommerresidenz der deutschen Kaiser) wird sichtbar in zahlreichen Baudenkmälern, Gartenkunstwerken und Kunstsammlungen. Heute ist Kassel administratives, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Nordhessens – und eine Universitätsstadt mit knapp 20.000 Studierenden.

nach oben

Museen

Theater, Oper, Balett

Ausflugziele in der Region

nach oben